Über Kiiking.

"... kiiking beginnt, sobald deine Füße höher als dein Kopf stehen - alles andere ist nur schaukeln..."

Kiiking ist eine relativ junge estnische Sportart. In der estnischen Sprache bedeutet kiik Schaukel, dementsprechend bedeutet kiiking schaukeln. Kiiking findet seinen Ursprung schon vor mehreren hundert Jahren, bei den landestypischen Schaukeln, die, anders als in anderen Ländern, immer von mehreren Menschen im Stehen benutzt werden. Diese Schaukeln sind ca. 2,5 Meter hoch und es schaukeln immer 4 bis 10 Menschen zusammen. Immer wieder versuchten die Menschen, mit diesen Schaukeln Überschläge zu machen, was aber ohne Sicherung sehr gefährlich war.

 http://bit.ly/2iZh07Z | http://bit.ly/2jP25gK

Heute gibt es Kiiking in 3 bis 8 Meter Höhe, zumeist schaukelt eine einzige Person allein. Gesichert wird man durch das Festbinden der Arme und Beine. Das Prinzip ist einfach: Man steht auf der Schaukel, in der Mitte, wenn die Schaukel senkrecht steht, geht der Sportler in die Hocke, um Schwung zu holen. Sobald sich die Schaukel neigt, stellt sich der Sportler wieder auf.

 http://bit.ly/2jArEmn | http://bit.ly/2jAuc3O

Dieser Sport ist sehr anstrengend, und hauptsächlich trainiert man seine Beine, denn durch die Kreisbewegung, die durch die Überschläge zustande kommt, wird man in die Schaukel hinein gedrückt.

Als Leistungsmaßstab gilt die Höhe der Schaukel, mit der noch mindestens ein Überschlag geschafft wurde.

 

Der aktuelle Rekord (Stand Jänner 2017) wurde im September 2015 von Kaspar Taimsoo in Italien aufgestellt. Ihm gelang der Überschlag bei einer Schaukelholmlänge von 7,15 m (= Gesamthöhe 14,30 m). Unterhalb findet Ihr das Video zum Rekordversuch.

Quelle: Wikipedia

http://bit.ly/2jq2Gse